ÜBER UNS

DER VEREIN

Eine Gruppe von Pneumologen

und ihr gemeinsames Ziel

1989 traf sich erstmalig eine kleine Gruppe von Pneumologen aus Klinik und Praxis zur Gründung eines Referententeams. Ihr gemeinsames Ziel – Die Entwicklung und Durchführung einfach und praktikabel gestalteter Lungenfunktionsseminare für Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Assistenzpersonal.

Die Ärztegruppe Lungenfunktionsdiagnostik e.V. wurde 1990 gegründet. Mit den gemeinsam entwickelten Grundlagenseminaren wurde von Beginn an eine sehr hohe Akzeptanz erreicht. Die Anzahl der Referenten wurde innerhalb kurzer Zeit erhöht, weitere Aufbauseminare entwickelt und ebenso erfolgreich durchgeführt. Die Seminare wurden stetig verbessert und erweitert – immer basierend auf eigenen Erfahrungen, veränderten Leitlinien, neuen Studiendaten und dem aktuellen medizinischen Kenntnisstand.

Erfolgreiche Seminare

seit über 30 Jahren

Die Referenten – Mitglieder unseres Vereins – führen seit über 30 Jahren Seminare durch und können auf eine mittlerweile sehr erfolgreich geleistete Arbeit zurückschauen.

Seit 1990 wurden bundesweit mittlerweile fast 3000 Seminare veranstaltet, davon mehr als 1990 Grundlagenseminare, etwa 600 Aufbauseminare und rund 180 Pädiater-Seminare. Geschult wurden in dieser Zeit rund 67000 Personen, davon 28050 Ärztinnen und Ärzte und 39010 Arzthelferinnen und Krankenschwestern.

Austausch und Zusammenarbeit

nicht nur unter Kollegen

Die Aktivitäten des Vereins sind geprägt vom kollegialen Erfahrungsaustausch. Zudem strebt der Verein die Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen wissenschaftlichen Vereinigungen, insbesondere mit Fachgesellschaften für Pneumologie und Allergologie, an. Mit der Deutschen Atemwegsliga e.V. und der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie e.V. bestehen Schirmherrschaften.

 

DIE MOTIVATION

Früherkennung von Atemwegserkrankungen

Spirometrie beim Hausarzt

Aufgrund ihrer rasanten Zunahme gelten Atemwegserkrankungen wie Bronchitis, chronisch obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem und Asthma heute als führende Volkskrankheiten mit hoher Sterblichkeit neben KHK und cerebrovaskulären Erkrankungen. Es ist daher wünschenswert und anzustreben, die Lungenfunktionsdiagnostik in der Basisuntersuchung ähnlich wie das EKG zu platzieren.
Für die hausärztliche Praxis bieten sich Messungen des Atemspitzenflusses (Peak-Flow-Metrie) und der Atemvolumina (Fluss-Volumen-Kurve) mittels Spirometrie an.

Was eine gut etablierte Anwendung insbesondere der Spirometrie für Ärztinnen und Ärzte sowie MFAs in der Praxis bedeutet, möchten wir mit unseren Seminaren auf einfache und praxisorientierte Weise näherbringen.

  • Früherkennung von Atemwegskrankheiten
  • Hochwertigere Diagnosen
  • Frühzeitige Therapieeinleitung
  • Besser versorgte Patienten

 

DER VORSTAND

Dr. med. Olaf Schmid
Koblenz
1. Vorsitzender

Dr. med. Hartmut Timmermann
Hamburg
2. Vorsitzender

Dr. med. H.-C. Blum
Dortmund
Beisitzer

Dr. med. Christoph Köhl
München
Beisitzer

Dr. med. Steffen Schiemanck
Dresden
Beisitzer

 

DIE SATZUNG

gibt es hier zum Download als PDF Datei.